„Die Kindheit ist ein Augenblick Gottes.“

Dieses Zitat von Achim von Amim (1781-1831, deutscher Schriftsteller) zeigt uns einmal mehr die Wichtigkeit der Kindheit als prägende Lebensphase. Die evangelische Kindertagesstätte SchwalbenNest in Mittenaar- Offenbach (im weiteren Verlauf Offenbach genannt) widmet sich diesem wichtigen Zeitraum Ihres Kindes mit offenem Miteinander, moderner Konzeption und christlichen Werten.

Die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes- auch im Hinblick auf Kultur und Religion- steht bei unserer Arbeit im Fokus. Als zeitgemäße Einrichtung verknüpfen wir moderne Lern- und Förderkonzepte mit christlicher Wahrnehmung und binden Eltern und ErzieherInnen in diesen Prozess dauerhaft ein.

Unsere Einrichtung betreut bis zu 77 Kinder von 0 bis 6 Jahren in drei Regelgruppen/ Altersübergreifende Gruppen und einer Krippengruppe. Die enge Zusammenarbeit des Trägers mit dem Kita– Team schafft Vertrauen und die Basis für eine zielorientierte, wertebasierte und ganzheitliche Zusammenarbeit.

Seit dem 1. Januar 2019 sind wir der "Gemeindeübergreifenden Trägerschaft" (GÜT) des Dekanates angeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde hat somit das Dekanat an der Dill die Trägerverantwortung.