Willkommen in Ballersbach! Abseits der Heeresstraße - so hat ein Ballersbacher Pfarrer zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts die Lage des Ortes beschrieben. Und so ist es noch heute: Ballersbach liegt etwas Abseits der Bundesstraße 255 (Gladenbach - Herborn) in einem Seitental der Aar. Vermutlich leitet sich der Name des Ortes vom germanischen Gott Baldur ab.

Urkundlich wurde Ballersbach erstmals im Jahre 1270 erwähnt. Die Ballersbacher Kirche (Capelle zu Ballersbach) ist vermutlich ebenfalls in dieser Zeit erbaut worden. Dass die Kapelle eine besondere Bedeutung hatte, lässt sich daran ablesen, dass ihr später das weit größere Dorf Herbornseelbach zugeordnet wurde.

Ballersbach wuchs im Laufe der Zeit aus dem nordisch gelegenen älteren Siedlungskern um den "Baalerstaa" (Balder- oder Baldurstein) mit dem südlich gelegenen Ortsteil zusammen.

Besondere Bedeutung für die Kirchengemeinde Ballersbach hat der 1974 von der Kommune Mittenaar errichtete Kindergarten, der von der Kirchengemeinde als Evangelische Kindertagesstätte betrieben wird.

» Weitere Informationen zum Ort
Link: http://www.ballersbach.com/index.html