Willkommen in Offenbach! Der Ortsteil von Mittenaar liegt 10 Kilometer von Herborn entfernt in nordöstlicher Richtung an der Bundesstraße 255 (Herborn - Gladenbach). Vor der Gebietsreform war die geografische Lage durch das so genannte "Dreiländereck" bestimmt, trafen doch im südöstlichen Bereich die ehemaligen Landkreise Dillenburg, Biedenkopf und Wetzlar aufeinander. Früher waren es die Länder Nassau, Hessen und Preußen.

Kirchenrechtlich ist Offenbach eine selbständige Kirchengemeinde mit einem Kirchenvorstand. Die Kirchengemeinde ist pfarramtlich mit der Kirchengemeinde Bicken verbunden.

Die evangelische Kirche in Offenbach ist aus dem Mittelalter, das Holz des Turmhelmes stammt nach neuesten Untersuchungen aus dem Jahr 1359. Das Gotteshaus wurde im 18. Jahrhundert gründlich renoviert, in den Jahren 1854/55 umgebaut und mit einer Orgel versehen. Im Turm der Kirchen hängen drei Glocken, deren älteste im jahre 1452 gegossen wurde. Eine Glocke aus dem Jahr 1485 musste wegen eines Schadens an der Kronenaufhängung abgenommen und durch eine neue ersetzt werden. Die außer Dienst gestellte Glocke beschließt das Ehrenmal für die Opfer des Zweiten Weltkrieges. 1956 wurde die Kirche mit einem Anbau erweitert, dort steht seitdem der Taufstein. Das 1949/50 erbaute Maria-Martha-Haus steht der Kirchengemeinde als Gemeindehaus zur Verfügung.

Die Kirchengemeinde gewährte den katholischen Christen bis zur Erstellung einer eigenen Kirche in Bicken Gastrechte in den Gemeinderäumen.

Die Kirchengemeinde wurde von der Erweckungsbewegung geprägt. Die Jugendarbeit wird in Offenbach vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) verantwortet.