Der Verlust eines Angehörigen ist schmerzlich und der Abschied von einem lieben Menschen ist schwer.
Gerade in diesen schweren Momenten dürfen wir uns der Kraft und der Fürsorge eines liebenden Gottes anvertrauen, der um unsere menschlichen Grenzen weiß.

Es tut gut, wenn Menschen um uns herum sind, die uns dabei eine Hilfe sein können.
Miteinander einen Trauergottesdienst zu feiern und uns dabei Gottes Zusage zu vergewissern, tut gut. Als Pfarrer/Pfarrerin bereiten wir diesen gerne mit Ihnen vor.

Auch eine Aussegnung des Verstorbenen am Sterbebett ist möglich.

• Bitte kontaktieren Sie uns am Besten telefonisch.
  • Wenn Sie eine Aussegnung des Verstorbenen wünschen, sagen Sie uns das bitte. Diese findet i.d.R. statt, nachdem der Arzt da war und bevor der Bestatter kommt um den Verstorbenen, die Verstorbene abzuholen. Der Pfarrer kommt, spricht ein kleines Gebet, vielleicht einen Psalm, segnet den Verstorbenen.
  • Wir sprechen dann einen Termin für die Trauerfeier ab.
  • Wir vereinbaren einen Termin für das Beerdigungsgespräch. Sie entscheiden, wer zu diesem Gespräch anwesend sein sollte. Viele führen dieses Gespräch im kleinen, vertrauten Kreis, manche laden auch Nachbarn und Freunde dazu ein.